Sonntag, 14. Juli 2013

Tecklenburg 2013 oder wie man die Falschen bestraft

Die Tecklenburger Freilichtbühne ist mir ja bereits in Sachen Rollstuhlfahrerplätze unangenehm aufgefallen, weil diese in den freien Verkauf gehen, sodass Rollstuhlfahrer kurzfristiger im Grunde keine Chance haben ein Ticket für eine einmalige Veranstaltung wie zum Beispiel die Pfingstgala zu bekommen.
 
Doch eigentlich fing das Ärgernis bereits letztes Jahr bei der Pfingstgala an. Dort war die Blumendekoration nämlich so pompös gebaut, dass man seitlich aus Reihe 1 den Hauptteil der Bühne nicht sehen konnte. Nur wenn die Sängerinnen und Sänger an den vorderen Bühnenrand traten, hatten wir uneingeschränkte Sicht. Was ich persönlich ziemlich unangebracht finde, die Sicht noch zusätzlich zu versperren.


 
Ein weiteres Werbungsmedium wurde nun auch noch genommen: Selbst das Fotografieren ist nun verboten. Ob es daran liegt, dass in der letzten Woche viele Videos auf Youtube auftauchten? Man kann dies nur vermuten, denn eine Stellungnahme gibt es bisher dazu nicht. Solche Maßnahmen treffen nur leider immer die Falschen, nämlich die ehrlichen Menschen. Gefilmt wurde doch bisher ohnehin immer im Verborgenen, sodass davon auszugehen ist, dass auch weiterhin im Verborgenen gefilmt wird. Den Bloggern nimmt man durch das Fotografier-Verbot aber die Chance auf einen bebilderten Bericht, der zusätzliche Besucher anlocken würde. Ob sich die Verantwortlichen mit dieser Maßnahme einen Gefallen tun, wird die Zeit zeigen. Theaterbedienstete und auch Darsteller haben letztes Jahr durchweg positive Rückmeldungen zu den Fotos gegeben.

2 Kommentare:

  1. *Dick und fett unterschreibe*

    Ich sehe das genauso. Es ist mega schade und die verlieren dadurch eine Werbemaßnahme und einige Sympathisanten. Diejene, die filmen, werden es ohnehin weiter tun. Die anderen, die als Hobby fotografieren oder einfach gerne schöne Erinnerungen an eine Show haben möchten, leiden darunter. Bin gespannt, wie es da weitergeht.

    Finde es extrem schade, dass sich die Freilichtbühne Tecklenburg somit den anderen Groß-Unternehmen wieder nähert. Vielleicht wird dort in ein paar Jahren auch nur noch Playback eingespielt, anstatt eines Orchesters.

    Naja, wie du schon sagst: die Zeit wird zeigen, ob diese Maßnahme wirklich sein musste, um Videos oder ähnliches zuvermeiden. Ich bezweifel das ganz stark.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie soll es denn da weitergehen? Ich bezweifel, dass das Verbot jemals wieder aufgehoben wird.

      Die Wirksamkeit der Maßnahme kann ja nicht mal wirklich nachgewiesen werden. Denn nur weil keine neuen Videos auf Youtube auftauchen sollten, heißt das nicht zwangsläufig, dass keine Videos gemacht wurden.

      Löschen